Würdig, Wichtig, Wunderbar – Gottes weibliche Armee

von Beate Nordstrand

Seit Monaten bewegt mich eine Frage. Wie sehen „heilige Frauen“ aus? Stechen sie irgendwie heraus aus der Menge? Wird man dich, wird man mich als solch eine heilige Frau erkennen?

Sie haben eine Schönheit, die durch ihre innere Klarheit und Reinheit kommt. Das gewisse „Etwas“ an ihnen kann man nicht sehen und nicht riechen. Doch schon ihre Anwesenheit tut gut.

Menschen fühlen sich gereinigt und erfrischt in ihrer Gegenwart. Ich sehe ein Heer gläubiger Frauen, die völlig anders sind als die Welt. Heilige, kühne, schöne Frauen, gereinigt durch das Blut Jesu, nicht grau, nicht befleckt, sondern strahlend weiß, gesalbt mit dem Öl der Gegenwart des Heiligen Geistes. Dies sind die fünf „W“, die diese heiligen Frauen auszeichnen.

Wach – Sie sind wach

Jesaja 52:12 „Wach auf, wach auf! Kleide dich in deine Prachtgewänder. Schüttel den Staub von dir ab. Mach dich los von den Fesseln deines Halses, du gefangene Tochter Zion.” Vielleicht fühlst du dich wie diese gefangene Tochter Zion, spürst den Schmerz, den Ärger, die Enttäuschung, Scham, Frust über ungelebte Träume. Wenn du über längere Zeit hinweg in schwierigen Situationen steckst, kommt schleichend die Entmutigung, Resignation, Müdigkeit, Lähmung. Aber Gott ruft dir zu: „Wach auf! Es ist nicht zu spät.“

Weiß – Sie sind weiß

Schüttel den Staub ab, die Fehler, sündige Gewohnheiten, deine Fehlentscheidungen, den Schmutz, die Pfeile, die Anklagen. Reinige dich davon. Schüttel ab, was Menschen dir angetan haben, wer wo was gesagt hat, was gewesen wäre wenn…Das Blut von Jesus reinigt dich. Beginne neu an deine Zukunft zu glauben.

Egal, von wo aus du jetzt startest: Werde eine moderne Heilige. Sei militant. Hasse und töte die Sünde. Saul hasste nicht, was Gott hasste und vernichtete nicht, was Gott vernichtet haben wollte. Deshalb nahm Gott ihm die Königsherrschaft weg. Gott hat sich nicht geändert.

Hauptmann Sisera war ein Feind Gottes. Immer wieder setzte er dem Volk Gottes schwer zu. Deshalb nahm Jael den Hammer und schlug zu. In Deutschland werden Frauen aufstehen, die die Salbung Jaels haben.

Wachsam – Sie sind wachsam

Schreibe „Heilig dem Herrn“ auf deine Stirn. Beschütze deine Gedanken. Die mächtigsten Schlachten werden in unserem Gedankenleben geschlagen. Nimm unkontrollierte, unheilige Gedanken gefangen; am Besten gleich den ersten. Ein Weg, auf dem der Teufel die Familien angreift ist, indem er die Gedanken der Frau „verführt“.

Pass auf deinen Mund auf. Sprüche 17:4 „Eine weise Frau benutzt ihre Worte, um ihr Haus zu bauen, eine Törichte, um es niederzureißen.“

Pass auf deine Augen auf. Eva sah, begehrte und aß. Der Teufel arbeitet mit Täuschung. Pass auf, was du ansiehst, pass auf, was du begehrst.

Wichtiger als der äußere Schmuck ist unser stiller und sanfter Geist (1.Petrus 3:3-4). Innere Ruhe und Frieden sind Werte, die mehr ins Auge fallen als Designerkleidung. Sanft heißt nicht willenlos. Du kannst ein sanftes Wesen haben und innerlich eine Kriegerin sein.

Hör auf, alles kontrollieren zu müssen. Gott hat den Überblick. Gib Freiraum für Fehler – für dich und für andere. Es ist köstlich für Gott, wenn wir ihm vertrauen. Gott beschützte Sara auch dann, als Abraham versagte.

Beziehe einen klaren Standpunkt. Gott ruft uns, einen neuen Standard der Heiligkeit zu setzen. An dir sollen sich Licht und Finsternis scheiden können. Graue Mäuse tun das nicht. Graumausigkeit hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun.

Hör auf zu vergleichen. Da entspricht dem Geist der Welt. Lass andere stehen, lass sie gehen, lass sie wachsen. Du lege Gottes Maßstäbe an, streck dich.

Wichtig – Sie sind wichtig

Wenn Gottes Reden  in ein vorbereitetes Herz fällt, werden die Worte aus Jesaja 54 wahr: „Juble, du Unfruchtbare, brich in Jubel aus… Denn die Söhne der Einsamen sind zahlreicher als die Söhne der Verheirateten.“ Dein Leben wird fruchtbar. Gottes Pläne und Visionen werden wahr. Jede Frau ist berufen, fruchtbar zu sein, Kinder zu haben. Gott braucht Frauen mit Platz, mit Raum und Weite, wo er seine Pläne zur Geburt bringen kann.

Deine Umstände sind für das Zustandekommen der Pläne Gottes unerheblich. Er braucht allein deine Gefügigkeit.

Jochebed war eine Sklavin, doch sie brachte Aaron, Mose und Miriam zur Welt und ließ ihnen eine unvergessliche Erziehung angedeihen. Esther war bereit, für ihr Volk ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Jael zögerte nicht, als der Feind Gottes an ihr Zelt kam und vernichtete ihn durch ihre Klugheit und ihren Mut. Abigail war realistisch genug, ihren Mann einen Narren zu nennen. Doch sie wurde nicht erst lieblich, nachdem David um ihre Hand anhielt – sie war bereits eine kluge, besonnene und liebliche Frau.

Dein Leben – für was du lebst, für was du brennst, deine Leidenschaft ist so wichtig. Du kannst solch großen Segen bewirken.

Wunderbar – Sie sind wunderbar

Als heilige Frauen sind wir wunderbar – für unsere Umgebung und für Gott. Je besser man solch eine heilige Frau kennenlernt, desto mehr staunt man, welche Würde und Anmut und welch inneren Reichtum sie hat.

Ja, ich sehe dieses Heer – eine wachsende Armee heiliger, kühner und schöner Frauen – und ich weiß, dass Gottes Augen voller Liebe und Freude über uns wachen. Wunderbar!