Debora

Debora  -  eine wiederhergestellte Frau

Wenn Gott etwas Neues tun will, dann nimmt er immer Mann und Frau. Das sehen wir bei Adam und Eva, bei Noah und seiner Familie, bei Abraham und Sara und auch in der Zeit der Richter im Leben von Debora.Ganz Israel litt schwer unter seinen Feinden. Nachdem sie unter Mose aus Ägypten ausgezogen waren, unter Josua das verheißene Land eingenommen hatten, hatten sie es doch unterlassen, ihre Feinde im Land völlig auszurotten. Diese wurden wieder stark, verübten Götzendienst und bedrohten und unterdrückten die Israeliten nun schon über 20 Jahre.

Eine Richterin in Israel
Zwischen Rama und Bethel lebten Debora und ihr Mann Lappidot. Und obwohl die gesellschaftlichen Strukturen patriarchisch waren ( Frauen hatten nicht viel zu sagen), war Debora doch als Richterin eingesetzt und niemand in ganz  Israel bezweifelte ihre Berufung. Sie diente dem Volk mit ihrer Weisheit und die Menschen kamen…Debora dachte nicht daran, dass ihr Leben einmal Geschichte schreiben würde. Sie liebte ihr Land, diente ihrem Gott und nahm einen Schritt nach dem anderen.
Wolkenbrüche, heftige Regenfälle, der Kischon trat über die Ufer und überflutete die Ebene.

Eine Prophetin
Debora lauschte: Was sagte Gott da? „ …. die Sterne kämpfen gegen Sisera, den Heerobersten eurer Feinde.
Der Bach Kischon wird eure Feinde hinwegreißen. Wach auf, Debora, mach dich auf, Barak, du Herrführer von Israel und führt eure Feinde gefangen hinweg.“Und auf einmal wußte Debora : Die Zeit war reif!
Vor ihren Augen entfaltete sich der Plan Gottes: Sie würden die 900 eisernen Wagen Siseras in die Ebene locken und seine Wagen würden im Schlamm versinken. Durch diese Taktik konnten sie sich viel Blutvergießen und Kampf ersparenund die Feinde besiegen!

Göttliche Weisheit
Eilends ließ sie Boten zu Barak senden – nicht mit einem Befehl, nicht mit manipulierenden Worten, sondern mit einer Frage: „Hat der Herr, der Gott Israels, nicht geboten: Geh hin und zieh auf den Berg Tabor…..ich aber werde Sisera in deine Hand geben (Richter 4:7)“. Eine prophetische Frage, voller Wegweisung und Verheißung. Da sagte Barak zu ihr:„Wenn du mit mir gehst, gehe ich. Wenn du aber nicht mit mir gehst, gehe ich nicht.“
Vielleicht würde er noch einmal ihren Rat brauchen!  Barak und Debora waren teamfähig! Willig zog sie als Frau und Prophetin mit in den Kampf.

Befreiung der Nation
Zwanzig Jahre lang waren die Israeliten von Jabin unterdrückt worden. Durch Deboras Gehorsam brachte Gott Befreiung für die ganze Nation. Debora, eine wiederhergestellte Frau, die gleichwertig und gemeinsam mit Barak herrschte, in gegenseitiger Ergänzung und Anerkennung.

Nur die Kraft des Kreuzes kann die Kluft der Geschlechter beseitigen. Ohne dass Männer und Frauen Seite an Seite zusammenarbeiten, wird die Gemeinde nicht erfolgreich sein. Die Welt wird die Realität Gottes umso mehr wahrnehmen können, wie auch „Seine Töchter“ wiederhergestellt leben und IHM dienen.    Die biblische Begebenheit des Wirkens von Debora finden wir im Buch der Richter 4 und 5. In diesen Kapiteln lesen wir ebenfalls von einer anderen bemerkenswerten Frau. Ihr Name ist Jael.