Gebet für unsere Kinder

Da du diesen Artikel angeklickt hast, liegen dir wahrscheinlich – genauso wie auch mir, deine Kinder am Herzen. Ich möchte hier keine theoretische Abhandlung über Gebet schreiben, sondern dir einen sehr persönlichen Einblick in meine Erfahrungen geben. Mein Mann Magne und ich haben fünf Kinder.

Schwangerschaft
In jeder Schwangerschaft habe ich bewusst für meine Kinder gebetet und habe sie gesegnet. Lobpreis schien ihnen immer besonders gut zu gefallen. Wenn du schwanger bist, bete, dass Gott dein Baby mit Gesundheit, Glück und einem großen Verlangen erfüllt, auf die Welt zu kommen. Unsere ersten drei Kinder kamen mit einem Sichelfüßchen zur Welt, das in den ersten Wochen einer orthopädischen Korrektur bedurfte. Als ich mit Birgitta und auch mit Björn schwanger war, betete ich “prophylaktisch”, dass ihre Füße gesund sein mögen – und so war es dann auch.

Seit 14 Jahren praktizieren wir in unserer Gemeinde den “Babyshower“, eine Überraschungsparty für die Schwangere, wo wir uns besonders viel Zeit nehmen, für die Geburt und alle Anliegen rund um die Frau und ihr Baby vor Gott zu beten. Und obwohl unsere Gemeinde wirklich sehr kinderreich ist, haben wir fast ausschließlich problemlose Geburten und einen wirklich gesegneten Anfang des Familienlebens.

Baby
Wie viele Mütter bin auch ich zahllose Stunden durch unser Wohnzimmer gewandert um Baby zu beruhigen, einzuschläfern, Bäuerchen abzuwarten… und hatte oft die Wahl: Entweder über die vergeudete Zeit zu seufzen oder aber, die Pause zu “akzeptieren” und sogar zum Gebet zu nutzen. Ich kann nicht sagen, dass ich mich immer richtig entschieden habe, aber nach und nach sickerte es bei mir durch: Hier lag eine echte Chance zu einem unverhofften Rendevouz mit Gott. Je “geschmeidiger” ich war, desto schneller schlief das Baby (oder es kam mir nur so vor). Babys entspannen sich wunderbar in der Gegenwart des heiligen Geistes. Vielleicht mußt du den Gedanken an “stille Zeit” mal ein bischen zurückstellen. Aber auf diese Weise wirst du immer wieder Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater haben.

Ich bete gerne laut. Das fällt mir zwar noch leichter, wenn unser Haus leer ist, aber auch als die Kinder klein waren, haben sie mich immer wieder laut singen, beten und bitten gehört. Ich glaube, dass Kinder eine starke Geborgenheit erleben, wenn sie ihre Mutter beten hören.

Als ich meinem Baby das Abendfläschchen abgewöhnen wollte, verbrachte ich ca. zwei Wochen lang die Einschlafzeit im Zimmer meines Kleinen. Ich ließ mich durch sein Weinen nicht irritieren, sondern betete einfach laut, bis es endlich schlief. Diese Zeit ist mir heute, zwölf Jahre später, als eine besonders kostbare Erfahrung im Gedächtnis geblieben. Ich empfing dort, im abgedunkelten Kinderzimmer Glauben und regelrecht “Vision” für die Zukunft dieses Kindes. Wenn du  Erziehungsfragen irgendeiner Art hast, so suche die Antworten doch nicht in erster Linie bei anderen Menschen, bei weltlichen Zeitschriften u.s.w.  Gott gibt  Müttern Weisheit.

Eines unserer Kinder litt in den ersten Lebensmonaten unter Neurodermitis. Die Bilder von den kreisrunden, großen roten Flecken auf seinen Bäckchen erinnerten mich heute wieder an die Hilfe Gottes. Sehr sehr oft beteten wir – scheinbar ohne Erfolg. Regelmäßig brachte ich das Anliegen in unserem Hauskreis vor. Wir beteten, am nächsten Tag ging es besser – doch die Neurodermitis kam zurück. So ging es einige Monate. Aber wir gaben nicht auf. Ein weiteres Mal beteten wir im Hauskreis voller Kühnheit – die Neurodermitis verschwand – und sie blieb fern! Halleluja, das war für uns alle eine deutliche Lektion, dass wir nicht müde werden sollen im Gebet – und es auch nicht hinnehmen müssen, wenn der Feind versucht, uns zu berauben.

Kleine Kinder
Als Kleinkindmutter gewöhnte ich mir an, bei Bagatellvervetzungen gleich zu beten. Ich musste nicht erst Schokolade auf das “Aua” legen oder lange Trostrituale durchführen. Wir gewöhnten uns daran, damit sofort zu Jesus zu gehen.
Wenn wir im Auto unterwegs sind, fange ich oft an – so wie auch viele “das Singen” anfangen,  zu beten. Ich danke Gott für seine Güte, bete um Bewahrung, um einen Parkplatz, für die Menschen, denen wir jetzt begegnen, für….. Manchmal klinken die Kinder sich ein, manchmal genießen sie einfach nur die wohltuende Gegenwart Gottes.

Auch ließ ich es mir nicht nehmen, trotz kleiner Kinder, Haus- oder Gebetskreise bei uns stattfinden zu lassen. Wenn Gott zu dir gesprochen hat, du sollst einen Gebetskreis o.ä. bei dir starten, dann geh darauf ein. Sprich mit deiner Gemeindeleitung und deinem Mann…Warte nicht, dem Ruf Gottes zu gehorchen, bis deine Kinder “endlich” in Kindergarten und Schule geparkt sind. Es könnte sein, dass der Feind dann ein neues Hindernis oder Ablenkungsmanöver bereit hält.

Nein, es war nicht immer ganz ruhig – und ich wurde manchesmal gestört. Aber etwas in meinem Inneren sagte mir: “Es ist gut, dass die Kinder sehen, das Jesus die Nr. eins in unserem Haus ist. Bei allem liebevollem Umsorgen sollen und müssen sie lernen, dass mir als Mutter der Kontakt mit Gott sehr wichtig ist – und ich Gebetszeiten habe, in denen ihnen nicht die “volle Aufmerksamkeit” gilt. Und ich bin sicher, dass das meinen Kindern sehr gut getan hat. In der Gemeinde (damit meine ich nicht während des Gottesdienstes) allerdings habe ich darauf geachtet, dass meine Kinder mich jederzeit “stören” konnten und nicht Schwester X und Schwester Y  mich so in Beschlag nehmen durften, so dass ihnen das Gemeindeleben verleidet worden wäre.

Mit meinen jüngeren Kindern bete ich auch heute noch jeden Abend. Manchmal gehe ich spät abends in das Kinderzimmer und bete für mein schlafendes Kind. Ich bete für Gesundheit, für einen festen Charakter und für seine Zukunft.

Kindergarten- und Schulkinder
Wenn dir im Laufe des Tages dein Kind in den Sinn kommt, tu diese Gedanken nicht als übertriebene mütterliche Fürsorge ab. Oft will der heilige Geist uns darauf aufmerksam machen, dass wir für das betreffende Kind beten sollen. Bete, wenn dein Kind das Haus verlässt. Die Einflüsse auf unsere Kinder sind geballt. Bitte Gott, dass er seine Engel aussendet, um das Schulgebäude, den Kindergarten zu umgeben, dass Dunkelheit und böse Mächte weichen müssen. Pat Harrison schreibt in ihrem Buch: “Wenn meine Töchter aus der Schule kamen, sah ich ihnen oft an, dass sie von bösen Geistern belästigt worden waren.  “Gebrauche deine Alltagsautorität. Lass das Kind nicht einfach durchflutschen. Nimm es in die Arme und bete leise: “Danke Vater, das mein Kind Freude, Liebe, Frieden hat…”

Bete für die Freunde deines Kindes. Niemand beeinflusst einen Teenager so stark wie Gleichaltrige. Egal wie alt dein Kind gerade ist, es steht immer unter dem Beobachtungsdruck von Gleichaltrigen. Bete, dass die Freunde einen guten Einfluss ausüben. Bete um Bewahrung vor falschen Freunden und unguten Cliquen. Wenn nötig, bitte Gott, negative Bindungen zu durchbrechen. Wenn die Kinder schon in ungute Machenschaften verwickelt sind, lasse dir von Gott eine Strategie zeigen. Aber liebe Mutter, kämpfe im Gebet für dein Kind. Bist du zu beschäftigt, um für dein Kind zu beten, dann bist “zu zu” beschäftigt. Oftmals kostet das Ausbügeln dieser Versäumnisse erheblich mehr Kraft als unser vorbeugendes Gebet.

Ich möchte schon im Voraus die Pläne des Feindes vereiteln und nicht erst dann zu beten anfangen, wenn dem Teufel der Coup schon gelungen ist. Seid sensibel für den heiligen Geist. Manchesmal habe ich Gott gebeten, gefährliche Abenteuer meiner Kinder zu unterbinden – und erstaunliche, allerdings sehr private Gebetserhörungen erlebt.

Bittet für die Schulen und die Lehrer eurer Kinder. Gott sei Dank für die “Mütter in Kontakt”, die strategisch für die Schulen in unserem Land beten. (http://www.momsinprayer.de/) Bitte um Schutz vor falscher, antichristlicher, humanistischer Lehre. Binde falsche weltliche Weisheit in jeglicher Form. Danke Gott für dein Schulkind, dass er ihm Wissen, Geschick und Weisheit verleiht und sie mit Gunst segnet.

Teenager
Teenager dürfen wir besonders mit Gebet begleiten. Die Erziehungsaufgaben liegen nun zum großen Teil hinter uns. Umso mehr dürfen wir die Liebe Gottes ganz praktisch aus uns herausfließen lassen und sie ihnen zeigen. Ich merke, dass ich meinen  Teenagern vertrauen kann. Wenn mich ein Unfriede beschleicht (vielleicht bezüglich einer Verabredung, eines Vorhabens), nehme ich das zum Anlaß, für das “beunruhigende” zu beten – und erlebe Gottes Schutz und Bewahrung. Weil in dieser Phase ihres Lebens wegweisende Entscheidungen anstehen, ist mein Anliegen:

Wie bete ich für die Zukunft meines Kindes?
Ich bin immer gespannt, wenn Menschen mit einem prophetischen Dienst in unserer Gemeinde, in unserem Haus sind – und wurde von ihrem prophetischen Input schon sehr gesegnet und gestärkt. Aber: Gott liebt es ebenso, zum Herzen von Müttern zu reden. Er möchte dir Verheißungen geben, Vision für dein Kind  (Susannah Wesley wußte, dass John ein besonderes Kind war). Werde eine Mutter, die die Verheißungen Gottes in Existenz betet.

Gott sprach zu Maria, der Mutter von Jesus und sie bewahrte die Worte in ihrem Herzen. Er sprach zu Hagar und sie empfing das Reden Gottes, Ismael zu einer großen Nation zu machen. Er sprach zur Mutter von Samson, dass ihr Sohn ein Nazarener sein werde. Und genauso erwarte ich, dass Gott zu mir über seine Pläne für das Leben meines Kindes / meiner Kinder / unserer Familie sprechen wird. Wir wollen uns nicht in einer Art Karma-Denken treiben lassen. “Was geschieht, das geschieht”. Nein. Wir bitten, dass der Wille Gottes und die Pläne Gottes in und durch unser Leben und das Leben meines Kindes zustande kommen. Immer wieder hat Gott zu Eltern gesprochen. Er braucht dich als Fürbitter.

Mütter mit Vision können ihr im Glauben müde gewordenes Kind ermutigen und sagen: “Gib nicht auf. Gott hat zu meinem Herzen gesprochen. Du hast keine Nebenrolle. Er hat einen besonderen Plan für dich.

Manche beschleicht ein seltsames Gefühl, wenn sie Gott bitten, sich der Zukunft ihres Kindes anzunehmen. Als ob man da etwas in die Hand nähme, was sie nicht sollten. Es ist nicht falsch und nicht dirigierend zu beten, dass der Wille Gottes im Leben deines Kindes geschieht. Es ist auch nicht manipulierend, wenn du von Gott Anliegen empfängst, für die du wegen deines Kindes betest.

Wenn Kinder ihre Herzen verhärten und sich von Gott abwenden, sucht Gott Fürbitter. Selbst wenn sie in Rebellion und Sünde fallen, sucht er Beter, die in den Riss treten, denn er möchte ihnen Gnade und Barmherzigkeit zeigen (Hesekiel 22:30). Wer kann effektiver und dringlicher beten als eine Mutter? Durch unsere Gebete für unsere Kinder werden wir zu Mitarbeitern Gottes. Unsere Kinder haben einen Platz in der Geschichte Deutschlands – und unsere Gebete haben eine Schlüsselrolle, damit sie in das hineinkommmen, was Gott für sie vorhergesehen hat.

Verheißungen:
Jesaja 54:13  All deine Kinder werden Jünger des Herrn sein und groß ist der Friede deiner Kinder.
Jesaja 44:36  Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus und meinen Segen über deine Kinder.

Gottes Segen über dir und deinem Kind, Beate Nordstrand.