Träume die unmöglichen Träume

von Jill Austin 20.Juni 2007 Deutsche Übersetzung : Ursula Veigel

Ist dein Leben gänzlich anders geworden als du es dir erträumt hast? Wurdest du müde durch zerrüttete Hoffnungen, verspätete Antworten und schmerzvolle Erfahrungen? Vielleicht bist du durch die Routine des Lebens und lange Zeit mit Gott gegangen aber jetzt sieht es so aus. als ob du die Vision deines Lebens verloren hast. Einst als du jung und lebhaft warst in Gott hattest du einen Grund, für den du sterben konntest, aber statt zu sterben für einen bestimmten Grund, bist du jetzt selbst am Sterben.

Kannst du dich an eine Zeit in deinem Leben erinnern, als du etwas getan hast, das für dich so aufregend war, dass du jeden Tag gern aus dem Bett aufgestanden bist? Als du dich voll lebendig gefühlt hast? Das waren die Zeiten in denen du wusstest, du gehst in deiner Gabe und in deiner Vorsehung und du fühltest die Freude Gottes. Du warst in deinem Leben bestätigt und aufgeregt über das, was in deinem Leben passiert. Aber dann hat dich die Realität getroffen und du sagst dir selbst, ich bin es müde, über das Wort Vorsehung zu hören weil das nicht in meinem Leben geschieht. Du fängst an, dich zu fragen, ob dein Leben irgendeinen ewigen Wert oder irgendeine ewige Bedeutung hat.

Aber was ist, wenn Vorsehung anders definiert wurde? Was ist, wenn sie nichts von dem ist, was wir dachten?

Die Vorsehung ändert sich

Folgt meinen Gedanken einen Moment. Vorsehung ist ein Fortschreiten von Zyklen und Jahreszeiten. Es geschieht die ganze Zeit über und umfasst die Jahrzehnte deines Lebens. Vorsehung ist wie ein riesiger Wandteppich – vielleicht zwölf Meilen hoch, zwölf Meilen breit und zwölf Meilen tief. Sie hat verschiedene Ebenen und ist sie ist darüber hinaus organisch und ändert sich immer. Deine Vorsehung ist ein faszinierendes und komplexes Gewebe das direkt aus dem Herzen Jesu kam.

Es ist wahr. Es mag für das Herz oder für den Verstand zu verblüffend sein, um es überhaupt erfassen zu können, aber du nahmst deinen Anfang in der Vorstellung Gottes. Er hat schon von dir geträumt. Deine Vorsehung ist die göttliche Reise, die du gerade unternimmst. Es mag anders aussehen als das, was du dir vorgestellt hast, aber Gott, der meisterhafte Weber von Träumen, macht mit keinem Leben und keiner Vorsehung Fehler.

„Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib. Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. Nicht verborgen war meine Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, in den Tiefen der Erde. Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war. (Psalm 139, 13-16)

Mein Begehren ist es, dein Herz wieder wachzurütteln, damit du neue Abenteuer erlebst und in Gott vollkommen lebendig wirst. Ich glaube, dass du neue Offenbarung bekommen wirst über den Prozess, dass du mit deiner Vorsehung tanzt. Darin ist die Veränderung deines Verstandes eingeschlossen, damit du dein Leben durch das Herz Gottes siehst statt durch deine Umstände.

Wild wie das Meer

Wenn man das Unmögliche träumt hat das eine gewisse Wildheit in sich, aber Gott möchte die Wünsche deines Herzens erfüllen. Er möchte, dass du dir das Unvorstellbare vorstellst, und dann wird Er dich sogar noch weiter mitnehmen. Du kannst nicht mehr zurückgehen, du weißt zu viel. Wo solltest du auch hingehen? In dir ist eine Sehnsucht, die nur von Gott selbst befriedigt werden kann. Dieses Wissen ist es, das dich geistlich in der Vorreiterrolle hält.

Ich lebe an der Westküste und wenn ich an Wildheit denke, dann denke ich oft an das Meer. Es kann sich in einer Sekunde ändern von sanft leckenden Wellen zu gefährlichen Wellen oder von rasenden Stürmen zu friedlichen Szenen des Sonnenuntergangs am Abend.

Bist du schon mal mit einem „Wellenreiter” gefahren? Für diejenigen, die landumschlossen wohnen: das ist ein „Motorrad”, das man auf dem Wasser fährt. Sooft ich kann miete ich eines und nehme es außerhalb des Hafens in das raue Meer – dann geht es über große Wellen und runter in tiefe Wellentäler. Zeitweise ist es furcht erregend, so abenteuerlustig zu sein, aber es ist auch berauschend.

Es gibt indes noch eine andere Möglichkeit, auf die Vorsehung zu schauen! Auf den großen Wellen zu surfen kann Angst machen. Es heißt oft, unsere Komfortzone zu verlassen. Vielleicht bist du in der Vergangenheit nur zum Surfen verlockt worden um dann mit verletzten Knochen, gebrochenen Rippen, einer Gehirnerschütterung und verspannten Muskeln zurückzukommen. Desillusioniert hast du dich damit zufrieden gegeben, am Strand zu sitzen und den anderen beim Wellenreiten zuzuschauen.

Aber wenn wir dasitzen und darauf warten, dass der große Traum, den wir „Vorsehung” nennen einfach eines Tages wie eine Welle der Gezeiten auftaucht, sind wir wahrscheinlich noch mehr enttäuscht. Vorsehung ist nichts in der Zukunft, etwas, das wir am Ende des Lebens erreichen werden. Wenn wir ewig darauf warten, nach unseren Träumen zu suchen, werden wir sie nie finden.

Wirst du wieder anfangen zu träumen? Wirst du mich begleiten? Wir können das zusammen tun. Vielleicht ist es für dich Zeit, zu schnorcheln, auf einen Jetski zu springen oder sogar eine große Welle mit dem Surfbrett zu reiten.

Surfer kennen das Abenteuer. Sie bereisen die Welt und folgen ihrem Traum, mit etwas in Harmonie zu fließen, das kraftvoller ist als sie selbst. Sie lieben den Nervenkitzel, herausgefordert zu sein. Sie gehen zum surfen und wissen dabei, dass der zertrümmernde Druck der gigantischen Wellen sie töten könnte. Großartige Surfer verstehen es, im Augenblick zu leben.

Warum machen die Menschen solche Sachen? Weil du dann, wenn du etwas hast, das bedeutend genug ist, um dafür zu sterben, zu wahrem Leben aufblühst. Im Herzen von jedem ist es, einen Zweck zu haben, da ist ein Wunsch nach radikalen Abenteuern, die das Herzstück unseres Seins herausfordern. In uns muss ein Schrei sein, der lautet:” Ich will einen Sinn haben! Ich will ein Erwachen haben; das großartig genug ist, um dafür zu träumen, um sich zu verlieben und dafür zu sterben.”

Wenn du ein Teil des Leibes Christi bist, hast du einen Zweck.: Das Herz des Herrn schmerzt für die Verlorenen. Und das Erstaunliche ist, dass deine eigenen persönlichen Träume, deine Reise, mit Gottes großartigen Kampfplänen verwoben werden können, und gerade jetzt in den himmlischen Bereichen Strategien entwickelt werden. Die Schlacht findet vielleicht an verschiedenen Fronten statt — in den Nationen, in unseren Beziehungen, sogar in unseren Gedanken. Aber das ist Teil des Nervenkitzels.

Die Bibel sagt uns, dass Jesus mit jemandem sprach, der in jeder Hinsicht keine Beziehung zu seinen Träumen hatte. Verzögerte Antworten und zerschlagene Hoffnungen hatten ihn zurückgelassen mit keiner scheinbar möglichen Erfüllung seiner Vorsehung. Bist du in dieser Situation? Dann höre auf die Worte Jesu:” Lazarus, komm heraus!”

Der Herr ruft dich, herauszukommen, die Grabkleidung abzunehmen und deine Surfkleidung anzuziehen.

Begleite mich. Es ist Zeit, dass die Abenteuer anfangen.

Jill Austin
Master Potter Ministries
http://www.masterpotter.com
Email: info@masterpotter.com