Vom „Positiven Denken“ zum Glauben an Jesus

Tatjana Stamm

Ich las ein Buch über „Positives Denken“ von Dr.Josef Murphy. Er ist Religionswissenschaftler und Doktor der Philosophie. Ich nahm dieses Buch sehr ernst und hielt mich an die Anleitungen und Gebetsformen, die an das Unterbewußtsein gerichtet waren. Irgendwie aber beunruhigte mich das Buch immer mehr. Auch machte mir das abgebildete Photo von Dr. Murphy Angst. Seine Augen und seine Gesichtszüge strahlten auf mich etwas teuflisches, fratzenhaftes und hinterlistiges aus. Irgendwann fingen dann panikartige Angstzustände an, die völlig unkontrollierbar über mich kamen und mein sowieso schon beunruhigtes Herz zum Rasen brachten. Kalte Hände und Schweiß auf der Stirn begleiteten diese Angstzustände.

Während der Arbeit wurde aus der mich begleitenden Unruhe eine Panikattacke. Vor meinem inneren Auge sah ich, wie das erwähnte Buch aus der Ferne auf mich zukam und genauso verschwand, gleich darauf wieder auf mich zukam und wieder verschwand. Und so ging es einige Sekunden lang. Die Attacke wurde so heftig, dass ich dachte, gleich vom Stuhl zu kippen. Schneller kann ein Herz nicht schlagen, als das meine in diesem Moment schlug! Sobald ich nur anfing, an das Buch zu denken, war es aus. Ich wusste nicht, was das alles bedeuten sollte. Es war doch nur ein Buch. Ich versuchte, mich zu beruhigen und weiterhin darin zu lesen. Doch das gelang mir nicht. Die panischen Angstzustände kamen immer öfter, auch nachts. Bald konnte ich nachts nicht mehr schlafen, weil mein Herz so schnell und hart klopfte.

Irgendwann fing ich dann an, die Bibelstellen, die Murphy angab, mit der Bibel zu vergleichen. Sie stimmten! Nur die Auslegungen über die Heilungen Jesu gefielen mir nicht. Er sprach darin Gott die Macht ab, dies tun zu können. Er schob viele Heilungen auf das Unterbewusstsein, z.B.  50% heilt Jesus und 50% heilt das Unterbewusstsein. Es lief alles auf Selbstheilung hinaus. Irgendwann, ich schaute des öfteren in die Bibel, weil eine  Unruhe mich dazu drängte, fiel mein Blick auf die Verse:
Sehet zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und den leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!“
(Kolosser 2:8)

“Kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an..“
 (2. Korinther 11:14)

Dies erschreckte mich sehr. Ich hatte keine Bibelkenntnis und hatte auch nie viel davon wissen wollen, aber dieses Herumblättern hatte mich neugierig gemacht. Obwohl ich schon an Jesus und Gott glaubte, war dies der Anfang zu meinem lebendigen Glauben an Gott und Jesus Christus. Durch dieses Erlebnis errettete er mich und brachte mich auf den richtigen Weg, nachdem ER zwei bis vier Wochen intensiv um mich gekämpft hatte.Das Buch von  Dr. Murphy habe ich verbrannt.
“Dafür danke ich Gott, meinem Vater, durch Jesus Christus, Amen, Halleluja!“