Adventsfrühstück – einmal anders

Selten im Jahr lässt sich so natürlich und einfach vom Glauben reden wie vor Weihnachten. Um die Idee eines missionarischen Adventstreffens zu verwirklichen, brauchen die meisten Frauen eine gedankliche Vorlaufzeit. Ich selber habe zu einigen solcher Adventstreffen eingeladen – das Konzept, das ich in  einem Arbeitsheft  von Campus für Christus gefunden habe, begeisterte mich.

Missionarische Adventstreffen im eigenen Wohnzimmer sind eine Möglichkeit, dieser Offenheit in der Weihnachtszeit zu begegnen. “Das größte Geschenk weitergeben” ist ein Arbeitsbuch mit komplettem Vorbereitungs- und Begleitmaterial. Völlig überarbeitete Auflage.48 Seiten, kartoniert, Nr. 1185, € 9,95 Es ist bei

Persönliche Erfahrungen von Beate Nordstrand

Die Vorweihnachtszeit ist für unsere Familie etwas Besonderes.

Für mich bietet sie auch eine willkommene Gelegenheit, unseren Kindern positive Erinnerungen und gute Traditionen mit auf den Weg zu geben. Gemeinsam mit ihnen schmücke ich oft schon Ende November das Haus. Als ich vor drei Jahren von der Idee der missionarischen Adventstreffen erfuhr, war ich von dem Konzept begeistert.

Es war noch November, als ich acht Frauen aus meinem Bekanntenkreis zu einem kleinen Adventsfrühstück zu mir nach Hause einlud. Die Wohnung war geschmückt, der Tisch adventlich gedeckt – und auf jeden Platz hatte ich einen süßen Hefestern aus der Bäckerei gelegt.
Ein geringer Aufwand, doch die Herzen der Frauen schmolzen wie das Wachs der angezündeten Kerzen.
In besinnlicher Atmosphäre genossen wir den Kaffee und das Gebäck. Das Gespräch lenkte ich auf die Weihnachtserinnerungen und –bräuche der eingeladenen Frauen. Natürlich hatte jede etwas beizutragen und es entstand eine lebhafte Unterhaltung.

Als unsere Gespräche auf das Thema Schenken und Geschenke kamen, hakte ich bewusst ein und bat um Aufmerksamkeit. Auf diesen Teil unseres Beisammenseins hatte ich mich gut vorbereitet.

„Ich möchte nur einige Gedanken mit euch teilen, die mir im Hinblick auf das Schenken wichtig geworden sind“, sagte ich. Das Geben und Empfangen von Geschenken gehört für uns zu Weihnachten.

1. Immer ist da ein Geber. Der Geber des Geschenks hat ein Opfer an Geld, Zeit und Fähigkeiten gebracht, um anderen eine Freude zu machen.
2. Dann ist da das Geschenk. An das Geschenk sind keine Bedingungen geknüpft.
3. Und es gibt den Empfänger, die Person, die sich entscheidet, das Geschenk anzunehmen, es zu öffnen, es zu behalten.
In diesem Momet stand ich auf und holte ein wunderschön verpacktes Geschenk aus dem Schrank.

„Um mein Beispiel zu vervollständigen, brauche ich jemanden, der mein Geschenk annimmt, es empfängt,
der kommt und es  sich zu eigen macht“. Gespannt saßen die Frauen da. „Wer möchte es haben?“ fragte ich. „Wer es möchte, der soll es bekommen“. Es dauerte eine Weile, bis sich eine Frau „durchrang“ (wir sind alle so bescheiden). Während Theresa das Geschenk öffnete (eine teure Handcreme) wiederholte ich noch einmal die Eigenschaften des Schenkens.

1 „Ich war die Schenkende. Es hat mich Zeit gekostet, das Geschenk auszusuchen, es hübsch zu verpacken – und auch finanziell hat es mich etwas gekostet“.
2. „Dann das Geschenk: Es ist kostenlos. Habt ihr gesehen, dass ich Geld dafür genommen habe? Ich hoffe, dass es Theresa die ganze Weihnachtszeit hindurch an unser Beisammensein erinnert.“
3. „Theresa darf das Geschenk behalten, weil sie sich dafür entschieden hat, es anzunehmen.

Der Grund, warum ich dieses Beispiel gewählt habe ist, weil ich euch etwas von dem größten und wertvollsten Geschenk erzählen möchte, dass je gegeben wurde.
„Denn Gott hat die Menschen so geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“
Ich möchte nur ein par Augenblicke verwenden, um über diese Worte aus der Bibel nachzudenken.

Gott – wer ist Gott? Er ist der Schöpfer. Er hat alles und alle geschaffen, auch Euch und mich. Und weil er uns erschaffen hat, kennt er uns und weiß alles über uns. Und er hat und dazu geschaffen, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Doch wie reagieren wir? Wie oft wenden wir Gott den Rücken zu und entscheiden uns dafür, eigene Wege zu gehen. Wie oft suchen wir unsere Erfüllung nicht in Ihm, dem Schöpfer, sondern in den Dingen, die er geschaffen hat. Wir beten das Geschaffene an an Stelle des Schöpfers. All die Dinge, die uns von Gott trennen, werden Sünde genannt. . Die Bibel sagt: „Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte“.

„Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen einigen Sohn gab“ Vor ungefähr 2000 Jahren kam der Sohn Gottes in einem Stall zur Welt. Stellt euch einmal vor, wenn unsere Kinder unter solchen Bedingungen hätten auf die Welt kommen müssen. Glücklicherweise blieb Jesus nicht in der Krippe. Er wurde erwachsen und lebte 33 Jahre auf diesem Planeten. Während dieser Zeit sagte und tat er viele erstaunliche Dinge. Eines der erstaunlichsten Dinge die er sagte war: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.“ Das konnte er sagen, weil er etwas tat, was ich noch immer nicht ganz verstehe. Er entschied sich freiwillig dafür zu sterben. Er starb freiwillig am Kreuz für jede Sünde, die du und ich jemals begehen würden. Jesus hat für unsere Schuld bezahlt. Weil Jesus freiwillig sein Leben gab, können wir Vergebung unserer Schuld empfangen und für immer mit Gott leben.

Lasst uns nun noch einmal das Beispiel mit dem Geschenk betrachten:

1. Wer ist der Geber des größten Geschenks? Gott. Er gab uns ein Geschenk, das mehr Liebe und ein größeres Opfer beinhaltet als jedes andere Geschenk.
2. Das Geschenk war Jesus Christus. Sein Ziel war es, unsere kaputte Beziehung mit Gott wiederherzustellen. Das Geschenk Jesus ist kostenlos und  kann nicht verdient werden. Aber nun funktioniert mein Beispiel nicht mehr. Ich hatte nur ein Geschenk anzubieten. Aber Jesus Christus wird jedem von uns angeboten.

Nun müssen wir noch den Empfänger betrachten.
Wir können jeden Weihnachtslied auswendig gelernt haben, Weihnachtskarten mit christlichem Inhalt verschicken, in jeden Advents-und Weihnachtsgottesdienst gehen – doch das Geschenk Jesus Christus
wird  uns erst dann wirklich gehören, bis wir ihn als unseren Herrn und Heiland in unser Leben einladen.
Im letzten Buch der Bibel finden wir ein Bild, in dem Jesus sagt: „Merkst du es denn nicht? Ich stehe vor deiner Türe und klopfe an. Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Türe öffnet, bei dem werde ich einkehren.“ Dieses Bild zeigt uns, wie Jesus sanft an die Türe unseres Lebens, unseres Herzens klopft.
Er wird warten, bis wir ihn einladen. Er drängt sich nicht einfach in unser Leben hinein, sondern wartet,
bis wir uns dafür entscheiden, an ihn zu glauben und ihn aufzunehmen“.

Und dann fügte ich mit wenigen Sätzen dazu, wie ich als 18-jährige Schülerin Jesus begegnete und wie er seitdem mein Leben verändert hatte. „Vielleicht kann sich eine von euch mit mir identifizieren.
“Vielleicht hast du zum ersten Mal gehört, dass du selber eine Entscheidung treffen musst. Vielleicht fragst du dich, wie du diese Entscheidung treffen könntest. Ich werde jetzt ein einfaches Gebet sprechen, so ähnlich wie das, was ich gebetet habe, als ich Jesus in mein Leben aufgenommen habe. Wenn du diese Entscheidung treffen möchtest, dann bete einfach im Stillen mit”.

Himmlischer Vater, danke, dass du deinen Sohn Jesus gesandt hast, weil du mich so sehr liebst.
Ich möchte die Tür meines Lebens aufmachen und Jesus einladen, hereinzukommen und Herrschaft zu übernehmen. Danke, dass du in mein Leben kommst. Amen.“

Als ich geendet hatte, standen einer Frau Tränen in den Augen. Eine Nachbarin traf die Entscheidung,
Jesus in ihr Leben aufzunehmen. Als ich das Geschirr in die Küche trug, jubelte mein Herz.

Diese effektive Methode der Freundschaftsevangelisation kann ich jeder Frau nur wärmstens empfehlen. Die Grundidee stammt von Campus für Christus (ich selbst habe sie für mich leicht abgewandelt) und im oben erwähnten Arbeitsheft ausführlich beschrieben. .Beate Nordstrand